Verhalten im Notfall

Blutung

Sollte wiedererwarten nach einer Operation eine übermäßige Blutung auftreten, benutzen sie Mulltupfer oder saubere Stofftaschentücher als "Aufbißtupfer". Den Tupfer in den Wundbereich einlegen und kräftig zubeißen. Druck und Tupfer für mindestens 30 Minuten belassen. Oberkörper hochlagern. Sollte die Blutung nicht nachlassen, Tupfer wechseln und Ihren Zahnarzt anrufen. Sollten Sie Ihren Zahnarzt nicht erreichen, können Sie sich an den zahnärztlichen Notdienst oder die Notaufnahme des Klinikum Nürnberg Süd bzw. die Zahnklinik in Erlangen wenden.

Schwellung

Schwellungen nach Operationen können auftreten. Sie sind am 2-3 Tag nach der Operation häufig am stärksten ausgeprägt und völlig normal. Physikalische Maßnahmen - wie Kühlung und Umschläge - sind eine sinnvolle Ergänzung, zur abschwellenden systemisch-medikamentösen Therapie. Sollte die Mundöffnung stark eingeschränkt sein, das Schlucken oder gar die Atmung beeinträchtigt sein melden Sie sich sofort bei Ihrem Zahnarzt oder in der Notaufnahme des Klinikum Nürnberg Süd.

Schwellung können auch durch Zahnentzündungen entstehen und müssen schnellstmöglich behandelt werden.

Schmerzen

Zahnschmerzen und Schmerzen nach Operationen können in der Regel mit den verordneten Medikamenten gut beherrscht werden. Sollten Sie keine Schmerzmittel von Ihrem Zahnarzt verordnet bekommen haben, achten Sie bitte darauf keinesfalls Aspirin-haltige Medikamente einzunehmen. Durch Aspirin wird die Blutgerinnung gestört, so dass auch einfache Eingriffe oft unnötig erschwert oder verzögert werden.

Obige Ratschläge ersetzen keine zahn-ärztliche Behandlung, im zweifelsfall wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Behandler.

zahnärztlicher Notdienst

zahnärztlicher Notdienst der KZVB

Auf der Homepage der kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns finden Sie den aktuellen Notdienst in Ihrer Nähe.